DVD-Tipp: Depeche Mode – „Touring The Angel – Live In Milan“ (Synthiepop)
Review der DVD: Depeche Mode – „Touring The Angel – Live In Milan“. Der Artikel ist erschienen im WOM Ausgabe 10/06.
Diese Band sprengt alle Rekorde, und das schon seit mehr als 25 Jahren. Wer hätte 1980 gedacht, dass diese englischen Milchbubis tatsächlich das Zeug dazu hätten, die Musikwelt zu revolutionieren. Ein Vierteljahrhundert später mit „Playing The Angel“ bewiesen Depeche Mode einmal mehr, dass sie zu ganz großen Veränderungen neigen. Der Sound des neuen Albums „Playing The Angel“ war nach dem elektronischen Experiment „Exciter“ wieder düsterer und kraftvoller geworden und die Songs waren das Beste was Gahan und Co seit Jahren erschaffen hatten. Das Album wurde zu ihrem größten Erfolg, verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal und erreichte in achtzehn Ländern die Nummer 1 der Charts.
„Touring The Angel“ hieß die Show mit der Depeche Mode 5 Jahre nach „Exciter“ nun endlich wieder live zu sehen waren, und auch sie weiß mit Zahlen zu beeindrucken. 69 ist so eine Zahl, die für die Anzahl der ausverkauften Shows in 30 Ländern steht. Und 2,5 Millionen ist die beeindruckendste Zahl, denn so viele Zuschauer sahen das Spektakel. Klar, dass so etwas verdient, für immer auf DVD gebannt zu werden.
„Live In Milan“ ist ein typisches DM-Produkt, denn es ist eine randvoll gefüllte DVD-Box, die neben der gesamten Bühnenshow noch mit einer Extras-DVD und einer CD mit 8 „Playing The Angel“-Liveversionen aufwartet. Vom schwer verdaulichen Intro zu „A Pain That I’m Used To“ bis zum herzzerreißenden Duett zwischen Martin Gore und Dave Gahan „Goodnight Lovers“ fehlt kein Song der zweistündigen Show, und selbst die Austauschsongs „A Question Of Lust“ und „Damaged People“ sind als Extras mit auf der DVD. Dabei fängt Regisseur Blue Leach die Atmosphäre im Fila Forum zu Mailand hautnah ein: Die Spiellaune der Herren, die Energie, die Gahan bei Derwisch-artigen Tanzeinlagen versprüht und die Bindung der Band, wie sie noch nie zu sehen war. Ein rekordverdächtiger Abend.
Auf der Bonus-DVD kann man dann Zeuge der Entstehung dieser Show werden: In einem Special kommen alle Beteiligten zu Wort. Zusätzlich gibt es die Bühnenscreens zu sehen, ein Presskit, das das Album erklärt und die Tourankündigung vor der deutschen Presse.