Musik-Features

Festival der Superlative

Schon mehrfach haben wir an dieser Stelle über Manowar berichtet. Manchmal ein wenig ironisch, manchmal kritisch, aber immer mit dem nötigen Respekt. Denn so sehr man auch der musikalischen Innovationsfreudigkeit oder der verwendeten Bildsprache mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen kann, so sehr muss man die Anstrengung anerkennen, die Bassist Joey DeMaio und seine Mannen aufbringen, um ein perfektes Produkt abzuliefern. Egal ob in Sachen Produktionstechnik, Merchandising oder auch im added value ihrer Musik – Manowar kontrollieren versessen die Qualität und Stimmigkeit jedes kleinsten Details.

So auch bei ihrem letztjährigen, selbstorganisierten Live-Event: dem Magic Circle Festival. Die Show der Superlative mit Manowar als doppeltem Headliner und Bands wie Holyhell, Stromwarrior, Imperia und Sixth Sense, war von Joey in nervenaufreibender Arbeit minutiös geplant und für Fans zum Spektakel stilisiert worden. „Es ist meine Aufgabe für die Perfektion zu sorgen,“ erklärt der charismatische DeMaio, „das erwarte ich einfach von einem Manowar-Produkt. Perfektion. Die Fans sollen etwas für ihr Geld bekommen.“ Und das haben sie. Für nur 10 Euro pro Tag bot das Magic Circle Festival 2007 einen zweittägigen Gottesdienst am Altar des Heavy-Metal. „Ich würde für den wahren und echten Heavy-Metal sterben,“ deklariert DeMaio mit stolzgeschwellter Brust und ernster Miene, „und das merkt man jedem einzelnen Manowar-Konzert an.“ Wer sich davon überzeugen möchte, der kann dies auf der im Dezember erschienen DVD zum Konzert tun. Dort gibt es, ebenfalls ein Superlativ, Aufnahmen des Festivals von 27 Kameras, die digital perfekte HD-Bilder und eine umwerfende Soundqualität auf zwei DVDs bannen.

Wem dies nicht genügt, oder wer hier auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich den 09. – 12.07. vormerken, denn dann wird das nächste Magic Circle Festival in Bad Arolsen stattfinden. Infos unter: www.magiccirclefestival.com. Diesmal wird das Fest nicht nur zwei Tage, sondern dank Rahmenprogramm sogar vier Tage dauern. Es werden sowohl alte als auch neue Helden des wahren Heavy-Metal sich und ihre Fans feiern. Mit von der Partie sind neben Manowar noch Alice Cooper, Ted Nugent, Gotthard, Doro, , Holyhell, Benedictum, Mob Rules, MSG, W.A.S.P. und Def Leppard. Die Höhepunkte der jeweiligen Abende werden zwei exklusive Sets von Manowar sein, bei dem die Band ihre ersten sechs Alben in voller Länge live präsentiert. Zum 20. Jubiläum des „Kings of Metal“-Albums gibt es also eine Show, die ihresgleichen sucht. Eine solche geballte Dosis Manowar gab es noch nie. Das ist der neueste Superlativ, den DeMaio und Co.  aufstellen: „Aber es ist bestimmt nicht der Letzte!“ lacht der Bassist spitzbübisch und freut sich schon auf das Festival.Zum Manowar-Spektakel, dem Magic Circle Festival 2008, verlost Piranha drei Fan-Pakete mit T-Shirt, der DVD vom ersten Festival und einem Original Manowar-Tour-Truck in Miniaturausgabe.

Ursprünglich erschienen im Piranha 07/2008.