Lifestyle

Smartphone-Apps: Grillen 2.0 – virtuelle Helfer für die Grillparty

Eigentlich ist Grillen ja so seine instinktive Tätigkeit, bei der uralte Erfahrungen von Mammut und Lagerfeuer ausgelebt werden. Weil aber die technologische Evolution selbst hier nicht Halt gemacht hat, grillt man heutzutage 2.0 – diesen Apps sei Dank.  

Dabei wird die Bandbreite der Tätigkeiten, bei denen einem die smarten Apps das Leben erleichtern können immer größer. Da war es ja nur eine Frage der Zeit bis auch Grillfeste und kleinere Familien-Barbecues von der Reichhaltigkeit des App-Angebots profitieren würden. Zum einen gibt es da natürlich Apps die eine allgemeine Nützlichkeit aufweisen und eben auch zum Grillfest genutzt werden können, wie etwa smarte Einkaufslisten zur Planung des Festes oder der minütlich aktualisierte Wetterdienst, mit dem man drohende Regenwolken im Blick behält.

Wichtiger noch aber dürften Apps sein, die es dem Laien ermöglichen zum Grillmeister zu werden und das Steak nicht in Holzkohle zu verwandeln oder aber die Rezept-Kompendien, mit denen auch mal Exotischeres auf den Rost kommt als immer nur das selbe Rindersteak. In unserer Grillen 2.0-Fotostrecke stellen wir Ihnen ein paar der schönsten Helfer-Apps vor. Viel Spaß dabei!

Weber’s On The Grill (iOS / 4,49 Euro)

1. Zwar ist Weber’s On The Grill mit 4,49 Euro die mit Abstand teuerste App, doch bietet sie auch das professionellste Produkt und die schönste Optik, wie man schon an diesem Willkommensbildschirm erkennen kann.

2. Weber’s bietet 250 interessante und abwechslungsreiche Rezepte rund um das Thema Grillen, die alle mit ausführlichen Beschreibungen, einer Zutatenlisten und einem anschaulichen Bild ausgestattet sind.

3. Neben den typischen Grillgut-Optionen (Rind, Schwein, Geflügel, Fisch und Gemüse) kann Weber’s auch mit Vorspeisen, Marinaden, Saucen und sogar Desserts aufwarten. So wird der Grillabend zum Rundum-Erfolg.

4. Doch Weber’s belässt es nicht bei Rezepten. Auch Hinweise zur richtigen Vorbereitung (wie hier die Filetierung) oder zur Grill-Technik (wie etwa das Anordnen der Kohle) sind mit vielen Bildern leicht verständlich erklärt.

Grillrezepte (Android / 1,19 Euro und iOS / 0,89 Euro)

1. Die Grillrezepte-App des Grillsportvereins besticht vor allem durch die unglaubliche Masse an Rezepten, die mittels der Internet-Community hier versammelt wurden. Mit mehr als 5000 Grillrezepten ist die App in Sachen Quantität kaum zu schlagen.

2. Sie können die 5000 Grillrezepte der App ganz einfach nach Kategorie (wie hier „Fasan“), nach regionaler Herkunft, nach Zubereitungsart oder nach der Hauptzutat des Rezeptes durchsuchen und dann Ihre Favoriten als Lesezeichen abspeichern

3. Sollten sich in einem britischen Rezept mal durch Zufall Maßangaben versteckt haben, die Ihnen nicht geläufig sind, dann bietet die Grillrezepte-App noch eine Umrechnungs-Option, mit der alles schnell und einfach an deutsche Standards angepasst werden kann.

4. Auch exotische Rezepte wie hier das Känguru-Filet lassen sich unter der Vielzahl der Grillrezepte finden und für die nächste Grillfeier vorbereiten. Man muss nur noch den passenden Schlachter finden.

MyGrill (iOS 2,69 Euro)

1. Mit knapp 100 Grillrezepten liegt MyGrill im typischen Mittelfeld und bietet eine gute Auswahl typischer Rezepte, aber auch einige gute vegetarische Optionen, die speziell mit einer Suchfunktion gefunden werden können.

2. Die MyGrill App unterteilt ihre Rezepte in sechs Kategorien, wobei in jeder noch Unterkategorien wie „kalorienarm“ und „preiswert“ zu finden sind.

3. Jedes Rezept von MyGrill wird gut und leicht verständlich in Einzelschritten erklärt und eine Timer-Funktion erinnert einen rechtzeitig an den nächsten Schritt.

4. Hat man sich ein Rezept ausgesucht, kann man dieses bei MyGrill auf eine Favoriten-Liste setzen und gleich die Zutaten zur Einkaufsliste hinzufügen lassen. So wird der vorbereitende Einkauf erleichtert.

Kochmeister 60.000 Rezepte (Android 1,39 Euro / iOS 1,79 Euro)

1. Nicht alle der 60.000 Rezepte der Kochmeister App sind zum Grillen geeignet, doch bei der schieren Menge sind natürlich auch jeder Menge grillfähige Rezepte auf der Liste. Wer erstmal testen möchte, der sollte die kostenlose Lite-Version der App ausprobieren.

2. Die Rezepte werden von einer Online-Community beigesteuert und variieren in Qualität und Beschreibung recht stark. Dadurch kommt es bei einfachen Gerichten auch häufig zu Doppelungen der 60.000 Kochmeister-Rezepte.

3. Interessant ist die Option, die Kochmeister Rezepte nach Hauptzutat, nach Herkunftsland, nach Schwierigkeitsgrad der Zubereitung oder nach Dauer der Zubereitung zu sortieren und so ein passendes Gericht zu finden.

4. Die Beschreibungen der Rezepte und die Kochanleitungen sind von den Nutzern der App in Form einer Community beigesteuert. Dadurch kann es zu erheblichen Schwankungen in der Qualität der Kochmeister Rezepte kommen.

GrillTimer (iOS 1,79 Euro)

1. Die GrillTime App hilft Ihnen sich für jedes auf den Rost gelegte Grillgut zu merken, wann es gewendet werden muss und wann es fertig ist. In acht verschiedenen Kategorien können Sie hier einzelne Timer einstellen und so selbst einen Großfamiliengrill im Blick behalten.

2. Ein drei Zentimeter dickes Steak, das Ende „medium rare“ auf dem Teller liegen soll, muss laut GrillTime App ca. 10 Minuten auf dem Grill liegen. Aber unbedingt nach 5 Minuten wenden!

3. Sie können viele unterschiedliche Timer einstellen und sich so von der GrillTime App immer wieder mit Signalton warnen lassen, wann es Zeit ist, den Burger oder das Steak zu wenden.

4. Findet sich etwas nicht in der Liste der vorgefertigen Grillgüter, dann haben Sie dazu noch die Möglichkeit einen freien „Custom Timer“ in GrillTime einzustellen.

Grilltyp Test (Android und iOS, kostenlos)

1. Die Online-Community Grillsportverein bietet nicht nur Grillrezepte sondern auch diesen kostenlosen und witzigen Grilltyp Test, der ermitteln soll, wie ernst man es mit dem Grillen meint und welcher Grilltyp man ist.

2. Mit einfachen Fragen nach der Art des Grills und dem bevorzugten Grillgut geht es los beim Grilltyp Test, doch bevor man sich versieht …

3. … beantwortet man auch schon mal schwerst philosophische Frage nach der Rolle des weiblichen Geschlechts vor der Grill. Welcher Grilltyp man wohl ist, wenn man Frauen ranlässt?

4. Am Ende der 20 witzigen Fragen steht eine unterhaltsame Auswertung der einzelnen Grilltypen und die Einschätzung, wo man eben selber gelandet ist.

Party- und Event Planer Lite (iOS, kostenlos)

1. Mit dieser App lassen sich zwar alle Feste organisieren, doch gerade auch größere Grillfeste erfordern einiges an Planung, das mit der Party- und Event Planer App kostenlos durchstrukturiert werden kann.

2. Sehr schön ist, dass der Party Planer es einem erlaubt, einen Überblick über die Gästeliste und den Status  der Zu- oder Absage zu behalten.

3. Der Erfolg einer Party hängt auch davon ab, immer genug zu trinken vor Ort zu haben. Der Party Planer hilft bei der Kalkulation der richtigen Menge für jede Gelegenheit.

4. Und auch das Budget kann man mit Hilfe des Party Planers im Blick behalten. Damit nach dem rauschenden Grillfest nicht das böse finanzielle Erwachen kommt.

Grillmeister (iOS 0,89 Euro)

1. Zum Abschluss noch etwas Skurriles für die Fans des virtuellen Grillens. Wer nämlich nicht genug von Grill-Atmosphäre bekommen kann, der hat nun mit Grillmeister die Gelegenheit sich den Grill in die Westentasche zu stecken, inkl. äußerst passender Soundkulisse.

2. Der virtuelle Grill der Grillmeister-App bietet Platz für jede Menge Steaks, Würstchen und Gemüse, die man auf dem iPhone bruzzeln kann.

3. Kurz Angrillen und das Wenden nicht vergessen. Der Nachschub kommt unaufhörlich und so kann man schon ein wenig Zeit in den virtuellen Grillmeister investieren.

4. Wer fertig gegrillt hat, der kann seine mit dem Grillmeister erstellten Gerichten ordentlich dekorieren und per Social Media in der Welt verteilen. Na denn, guten Appetit!

Ursprünglich erschienen auf Spiegel Online