Musik-Features

Reflektionen der Wandlung

Nur fünf Jahre nach Ihrer ersten Live-DVD veröffentlichen die finnischen Melodic-Metaller von Sonata Arctica mit „Live In Finland“ eine weitere Konzertaufnahme. Doch seit damals hat sich einiges geändert.

„Vor allem haben wir mit Elias Viljanen einen neuen Gitarristen“, sagt Sänger Tony Kakko und grinst, „aber mal im Ernst. Wir haben uns massiv verändert seit der letzten DVD. Wir haben zwei Alben rausgebracht, die unseren Sound umgekrempelt haben. Wir hatten keine Lust mehr auf den direkten Powermetal, das war uns zu langweilig. Ich hatte damals die Möglichkeit mich zu entscheiden: alles hinschmeissen oder einen anderen Stil finden und Sonata neu ausrichten.“ Den neuen, melodischeren und zum Teil dunkel schwermütigen Sound der Band kann man nun deutlich im Live-Set der DVD spüren. Die Aufnahme stammt aus dem Club Teatria im finnischen Oulu, klein und kompakt, und ist sozusagen die Antithese zur ersten DVD, nicht nur musikalisch. „Naja, erstens haben wir musikalisch natürlich ein ganz anderes Set gespielt und weniger eine Punkrock-Show hingelegt wie damals in Japan. Aber vor allem findet sich das auch in der Produktion wieder. Das letzte Mal hatten wir kaum Einfluss auf die Aufnahmen und haben das fertige Produkt erst zu sehen bekommen, als wir den Kommentar eingesprochen haben. Diesmal waren wir an den Entscheidungsprozessen beteiligt und haben uns beispielsweise für Finnland und gegen Mailand entschieden. Das war logistisch einfach besser, wir haben das gesparte Geld anders investieren können, beispielsweise in mehr Pyros und Effekte. Ausserdem fühlten wir uns in Oulu mit dem Publikum total wohl.“

Dass die Tour in ihrer Heimat aufgezeichnet wurde merkt man deutlich. Die Band wirkt entspannt, völlig eins mit sich selbst und spielt an diesem Abend eine Mischung aus 17 Songs des gesamten Repertoires, mit Fokus auf Material von „Unia“ und „Days of Grays“. Die Stimmung, die wunderbar von der DVD eingefangen wird ist tatsächlich entspannt und die Fans schnell zu begeistern. Noch deutlicher wird der Heimatbonus aber auf der Bonus-DVD, wo ein paar Auszüge von einem Open Air Konzert aus Kemi zu sehen sind. „Die Atmosphäre damals war magisch, die Sonne ging hinter der Bühne unter und wir waren zu Hause. Es war der Auftakt der Tour und die Stimmung war einfach perfekt. Was soll ich da noch sagen? Das mussten wir den Fans einfach als Zusatzmaterial geben.“

Weiteres Zusatzmaterial sind zwei Making-Ofs, drei Musikvideos und zwei Tourdokumentationen, so dass das 2DVD Paket insgesamt eine recht beträchtliche Menge an Material zusammenstellt. Die Wandlung der Band von „Songs of Silence – Live in Japan“ von 2006 bis heute zu „Live in Finland“ ist dabei deutlich zu spüren und dürfte somit ein guter Grund sein, die Band noch mal von ihrer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Und, nicht vergessen, den neuen Gitarristen Elias Viljanen sollte man sich auch mal anschauen.

Sonata Arctica – „Live in Finland“

Ursprünglich erschienen im Piranha 11/2011