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Game Tipp: AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! — A Reckless Disregard for Gravity (PC)

Review: AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! — A Reckless Disregard for Gravity von Dejobaan Games (2010) für PC

ursprünglich erschienen im Kreuzer 05/2010

Als die Entwickler von Dejobaan Games aus Boston eines Abends im Januar 2009 ihre erste Pressemitteilung zu AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! — A Reckless Disregard for Gravity rausschickten, da hatten sie bereits 13 mehr oder weniger erfolgreiche, kleine und vor allem unabhängig von den großen Entwicklern wie EA produzierte Spiele auf den Markt gebracht. Doch keines hatte so gezündet, wie Aaaaa!!! Dejobaan-Chef Ichiro Lambe wurde gleich morgens um 7 von diversen Emails begrüßt, und die Online-Nachrichten folgten den gesamten Tag. Mit einzig einem Rohbau des Codes am Start, wurde das Spiel bereits überall beworben und gelobt – für seinen innovativen Titel! Bester Titel des Jahres, so lauteten die Reaktionen.

Dabei war aber nicht nur der Titel mit seinen 25 mal A innovativ. Das Spielprinzip ist simpel: man springt im BASE-Jump von einem Hochhaus und sorgt durch geschicktes Manövrieren für einen stilsicheren Fall. Dazu surft man die Hochhausgitter, das Gelände und fliegt möglichst nah an Hindernissen vorbei. Den Zuschauern gefällt es und man sammelt Küsse, Umarmungen und Lob. Ganz einfach, doch was Aaaaa!!! wirklich auszeichnet ist, dass Dejobaan den Indie-Look des Spiels in den Vordergrund rückt. Lambe dazu: „Die großen Entwickler haben viel Geld, um alles fotorealistisch aussehen zu lassen. Wir gehen den entgegengesetzten Weg.“ Statt realer Bilder von Boston surft man so durch futuristisch, surreale Landschaften aus Licht und Texturen, schießt durch einen Vortex aus Design und verstärkt so noch das rauschhafte Element des Spiels. Der Zwang zur kostengünstigen Lösung wird von Lambe und seinem Team also von einer Schwäche zur Stärke umgewandelt und der Erfolg, den Aaaaa!!! auf der IGF hatte, scheint diese Taktik zu bestätigen. Es muss halt nicht immer EA, Sony oder Microsoft sein.