Game Tipp: Iron Man 2 (PC, PS2, PSP, Xbox 360, Wii)

Review: Iron Man 2 (2010) von Sega für PS3, Xbox 360, PSP und Wii

ursprünglich erschienen im Kreuzer 06/2010

Comicwelten sind eine komplizierte Sache, denn mit jeder neuen Veröffentlichung wird die Welt größer, komplexer und im Zweifelsfalle widersprüchlicher. Nicht nur ein Autor hält hier die Fäden in den Händen, sondern viele, und jeder von ihnen hat eigene Ideen. Das Marvel-Universum beispielsweise umfasst unzählige Comicreihen von unterschiedlichen Autoren. Mit dem Boom diese Welten zu verfilmen und in Spiele umzusetzen entsteht aber das Problem, dass die erzählten Welten an Konsistenz verlieren und parallele Welten notwendig werden. Wenn diese Erzählungen unterschiedliche Medien umfassen, dann sprechen Wissenschaftler von Transmedialität, bei der alle Geschichten ein und dieselbe Welt beschreiben und sich gegenseitig ergänzen. Im Falle von Iron Man erschuf der erste Film eine parallele Welt, die unabhängig von den ursprünglichen Comics zu sehen ist, aber sehr wohl auf den zweiten Film, einige Romane und eben auch die Computerspiele übergreift. Nun böte sich hier ein Potential transmedialen Erzählens, das Iron Man 2 – Das Videospiel aber nur minimal zu nutzen weiß. Der Handlungsstrang des Spiels setzt nach dem des Films ein, baut auf Beziehungen und Charakteren des Films auf, bietet aber eine völlig neue Geschichte. Doch leider entsteht kein Dialog zwischen Film und Spiel, keine neuen Aspekte kommen zu Tage, die den Film mit Hintergrund versorgen. Die Spielhandlung hat einzig Alibifunktion, um der Actionschlacht einen Rahmen zu geben. Damit verfällt das Spiel trotz der Beteiligung eines Original-Marvel-Autors in völlig belanglose Serialität. Anstatt eine Brücke zwischen Teil 2 und 3 des Filmes zu bieten, haben sich die Entwickler einfach nur eine stupide Episode Iron Man gegen einen austauschbaren Gegner schreiben lassen und somit die Genialität des transmedialen Erzählens an ein absolut unwürdiges Spiel verschenkt.