Game-Tipp: The World Ends With You: Solo Remix (iOS)
Neku hat keinen Bock auf Menschen, am liebsten wäre es ihm, man würde ihn einfach nur zufrieden lassen. Aber dann findet er sich ausgerechnet im übervollen Einkaufsdistrikt Shibuya wieder, und seltsame Dinge passieren, die ihn immer tiefer in ein verrücktes Spiel hineinziehen.
Neku hat keinen Plan, was gerade passiert ist. Er ist in Shibuya, Tokyos geschäftigster Einkaufsmeile, und kann plötzlich die Gedanken der Menschen um ihn herum lesen. Als er dann auch noch glühenden Fröschen angegriffen wird, will er nur noch eins: aufwachen aus diesem Albtraum. Doch das geht nicht, denn er befindet sich mitten in einem Spiel um seine Seele. Nur weiß er davon noch nichts. Er findet aber schon bald eine Mitstreiterin in Shiki, die ihm die Lage erklärt.
Er und andere Spieler müssen Zweier-Teams bilden, um sich gegen die Noise zu wehren, die unterschiedliche Form annehmen können und zum Beispiel eben als Frösche durch die Gegend hüpfen. Die Noise versperren den Weg zu Zielen eines Spiels, dessen Aufgaben über sieben nacheinander folgende Tage gelöst werden müssen. Aufgaben werden den Spielern von sogenannten Reapern gestellt, die auch zugleich als Boss-Gegner fungieren. Wer am Ende der sieben Tage siegt, der erhält als Preis sein Leben zurück.
Japanischer Rollenspiel-Mix
Was jetzt hier alles recht kompliziert klingt ist typisch für ein japanisches Action-Rollenspiel und eine in sich voll ausgearbeitete Geschichte um Geister, Bewusstseinsebenen, den Einklang mit der Umwelt (und eben auch dem urbanen Leben Tokyos) und Opferbereitschaft. Die Story ist so komplex, dass die oben genannte Beschreibung nur einen Bruchteil der eigentlichen Handlung widerspiegelt. Und genau darin liegt der Reiz des Spiels, dass unglaublich viel über Japan und die Popkultur des Landes preisgibt.
Aus spielmechanischer Sicht ist aber genau das gerade wieder anstrengend, denn die plärrende Nippon-Rockmucke, die im Anime-Stil dargestellten Dialoge mit statischen Bildern und „swoosh“-Effekten, die klischeehaften Figuren (Shiki erschrickt ständig mit einem kieksigen „Oh“) und die wilde Handlung muss man eben auch mögen. Wer sich aber mit diesem Genre beschäftigt hat, der wird in „The World Ends With You: Solo Remix“ einen grandiosen, modernen Vertreter finden, der dem Spieler eine unglaubliche, fantastische Geschichte offenbart und viel Spielspaß vermittelt.
Fazit
Ursprünglich ist das Spiel für den Nintendo DS erschienen und dann für das iOS umgesetzt worden. Zum einen bedeutet das eine unglaublich große und langwierig zu ladende Datei und zum anderen einen für iOS-Spiele geradezu frech-dreisten Preis von 14,99 Euro.
Ursprünglich erschienen in der Computer Bild Spiele Top 10 App