Rolf Maria K.
Text für die Website des Hamburger Fotografen Rolf Maria K.
Behind the Lens
„Ich bin kein Fotograf, ich fotografiere“, sagt Rolf Maria K. über sich selbst und nimmt damit eine klare Unterscheidung zwischen Beruf und Leidenschaft vor. Der Mann hinter der Linse, dessen Blick durch das Objektiv diese grandiosen Bilder ermöglicht hat, arbeitet nicht als Fotograf. Er arrangiert keine Bilder von Models und übernimmt keine Aufträge für die Werbung, um ein Produkt in Szene zu setzen. Dafür aber treibt ihn die Sehnsucht an, das auf seinen Reisen Gesehene anderen Menschen zugänglich zu machen und sie an seiner Sicht teilhaben zu lassen.
„Wenn ich durch die Kamera schaue, dann werde ich eins mit mir“, sagt er und spricht dabei über einen glücklichen Moment für sich selbst, nicht über eine künstlerische Vision, die ihn antreibt. Rolf Maria K. ist ein Reisender, ein Beobachter, aber kein Darsteller, kein selbsternannter Künstler.
Beruflich war er 30 Jahre für einen großen deutschen Konzern tätig, der ihn davon 15 Jahre davon im Ausland einsetze. Rolf Maria K. lebte und arbeitete in Asien, in Afrika und dem Mittleren Osten und lernte so die Welt kennen, persönlich, direkt und intensiv. Sein Blick auf die verschiedenen Kulturen der Länder ist nicht der eines Touristen, der eines Besuchers. Vielmehr erlaubt es seine Erfahrung im Mosaik der Kulturen, von den Menschen als ‚Freund‘ angesehen und in ihr Leben eingeladen zu werden. Er ist der Nachbar, der zu Besuch kommt und für eine Zeit das Leben mit uns teilt.
Am Anfang steht immer die Reise. Um die Kultur in einem Land kennen zu lernen, sie zu verstehen und Kontakt mit ihr zu erlangen. Der Blick durch das Objektiv ist die Sehnsucht, dieses Verstehen umzusetzen. Den Augenblick der Freiheit festzuhalten – so widersprüchlich dies auch klingen mag. Und das Bild ist dann ein Moment auf der Reise, eine Erinnerung an die Situation, die es hervorgebracht hat. Es sind die Kleinigkeiten, die Details, die Bruchteile einer Sekunde, die ein bemerkenswertes von einem gewöhnlichen Bild trennen. Es ist der Mönch, der durch Zufall gerade sein Gebet beendet und aufsteht und so durch sein farbiges Gewand einen dramatischen Punkt im grau des alt-ehrwürdigen Tempels setzt . Es ist der Winkel der Sonne, der hinter den spielenden Kindern, diese in Silhouette taucht, und so ihre Bewegung und Energie im Kontrast festhält.
Die Bilder sind persönliche Momente, hinter ihnen stehen individuelle Erfahrungen und Situationen auf den vielen Reisen von Rolf Maria K. Doch die Einzigartigkeit der Momente, die in ihnen dargestellt sind, inspirieren uns, weit über das persönliche Erinnern hinaus. Wir waren nicht dort, wir haben den Moment nicht erlebt – dennoch scheint etwas aus dem Moment uns anzusprechen, uns zu berühren. Die Bilder vermitteln Emotionen, Gedanken, Situationen und wir sehen in ihnen einen Eindruck des Lebens. Diese Art zu reisen bietet einen anderen Blick, ein anderes Bild – einen Spiegel des Lebens.
Style Concept
Rolf Maria K. hat die Bilder hier auf der Website versammelt, damit sie Ihnen Eindrücke vermitteln können, Sie inspirieren können. Es geht um die Präsentation dieser unterschiedlichen Momente und darum eine emotionale Verbindung mit ihnen herzustellen. Dazu hat Rolf Maria K. unter dem Stichwort „Style Concept“ (hier Link einfügen) eine Galerie mit Beispielen zusammengestellt, wie die Werke im privaten oder geschäftlichen Umfeld wirken können. Denn es ist auch möglich die Bilder individuell für sich zu erwerben. Die „Style Concept“-Galerie soll dabei helfen, sich diese einzigartigen Momentaufnahmen an besonderen Orten bei Ihnen zu Hause oder an ihrem Arbeitsplatz integriert vorzustellen. Die hier präsentierten Beispiele erlauben es, eine Idee davon zu erlangen, wie ein Raum sich verändert, wenn Bilder dieser Ausdrucksstärke ihn prägen und so ihre emotionale Aussage transferieren. Wo sich die Bilder befinden, dort verändern sie den Raum.
Melden Sie sich bitte per Email bei Rolf Maria K. (rmk@RolfMaria-K.de), sollte eines der Bilder Ihnen zusagen, und er wird mit Ihnen Ihre individuellen Wünsche besprechen. Alle von Ihnen ausgewählten Motive werden dann entsprechend der aktuellsten Labortechnik und mit hochwertigsten Materialien in einer Qualität, die der einer professionellen Galerie entspricht, erstellt. Sie erhalten einen Lambda-belichteten Fotopapierabzug, der auf eine Aluminium-Trägerplatte aufgebracht wird und danach je nach Maßgabe des Motivs mit oder ohne eine zusätzliche Acryl-Verglasung versehen wird, um so bestimmte Tiefenschärfe- oder Farbeffekte hervorzuheben. Dank qualitativ höchster Ansprüche an die Materialien und das Herstellungsverfahren sind brillante Farben und Bildschärfe über Jahrzehnte gesichert.